Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Videospiele Killerspiele?

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 8]

1 Videospiele Killerspiele? am So Jun 22, 2008 3:25 am

Sephiz

avatar
Moderator
*lol*
aber ich werde niemals vergessen wie dumm ich mal von einigen klassenkameradinnen angepöbelt wurde. ich und meine freundin haben über mgs geredet und da fielen wörter wei nikita, RPG, AK... usw. meine klassenkameraden waren ensetzt.
"Redet ihr über... Computerspiele? SOlche wo man Menschen umbringt? echte menschen?"
Ja, tatsächlich sagten sie das.
Und dann wurd es noch trauriger: "Hört auf darüber zu reden, ich kann das nicht mit anhören! Spiele in denen man Menschen anschießt!"
Ich: "Man schießt nicht auf Menschen, sondern auf Polygonen die so aussehen wie menschen!"
xD
ich könnt mich darüber noch tot ärgern, so sehr hat es mich aufgeregt
grummel

von vinny dieses komment.



Von mir noch was. Finde das thema interessant wenns eig. auch schon länger her ist das es öffentlich so stark kritisiert wurde. Naja hab da noch n schönes vid darüber. Sehr schön anzusehen:

http://de.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Videospiele Killerspiele? am So Jun 22, 2008 3:29 am

Br-Drummer

avatar
Moderator
bitte mach den thread wieder zu ^^

das is das thema was mich auf 180 bringt lass ma lieber nich drüber reden


_________________
<Mastaaa> Du.. ich brach ma ne Serial für Windows -.-
<Xiaolong> F1CKD-1CHUN-DK4UF-350R1-61N4L
<Mastaaa> Geht nicht...



Nazis verdienen keine Menschlichkeit
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/besoffnerrusse

3 Re: Videospiele Killerspiele? am So Jun 22, 2008 3:31 am

Sephiz

avatar
Moderator
ich mach ihn erstmal nicht wieder zu ^^
und zwar damit man net in den MGS Thread spamt ^^ wer will kann was posten. Wenn nicht geht der thread ohnehin unter.

Bin übrigens da auch immer schnell auf 180 ^^

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: Videospiele Killerspiele? am So Jun 22, 2008 12:30 pm

vinny-vieh

avatar
Synchronsprecher
Synchronsprecher
xD
lol
das vinny sorgt immer für viel gesprächstoff!
XDDDDD

naja, aber mittlerweile ist die killerspiel-phase etwas abgelutscht.
die politiker widmen sich wieder anderen dingen
vorallem leistet nintendo großartige arbeit um die killerspielthese zu entkräften
auch wenn mich der casual-boom jetzt nicht wirklich anspricht ^^°

Benutzerprofil anzeigen http://vinny-vieh.deviantart.com/

5 Re: Videospiele Killerspiele? am So Jun 22, 2008 1:06 pm

hach ja....
das alte ledige Thema.

Ja das Video kenn ich auch schon lange ^^

also, zunächst einmal sage ich das was ich immer sage. DAS IST ALLES TOTAL BULLSHIT.

Zu sagen jmd würde auf die Idee kommen reale Menschen zu töten nur weil er mal CS gespielt hat ist vollkommener SCHWACHSINN. Gut, es kann sein das wenn einer nen Amoklauf veranstaltet er das macht wie in CS und er sich dadurch n Medium wählt, weil er das halt toll findet. Er könnte aber genauso gut i.nen Horror Film gucken und es dann genauso machen. Es gibt so viele MEHR ALS BRUTALE Filme die sich jeder aus der Videothek ausleiehen kann aber deswegen sagt trotzdem keiner das man man durch DVD gucken zum serienmörder wird.

Wenn jmd sowas macht dann war er schon vorher mental labil durch verschiedene sachen im umfeld und der familie und das hat dann rein gar nichts mit video spielen zu tun. Wenn man die Abschiedsbriefe der Amokläufer mal liest, dann sieht man die ganze sach nämlich mal ganz anders (habe letzes jahr n Referat in Werte und Normen drüber gehalten und konnte sogar meine Lehrerin überzeugen XD).

Es ist einfach so das die Medien ein Thema breit treten von dem sie KEINE AHNUNG haben. Ich wette das kein einziger Politiker jemals ein PC spiel wie CS oder ähnliches gespielt hat oder zumindest daneben saß wenn es gespielt wurde. Wenn dies nämlich der Fall wäre würden sie nämlich auch nicht so extrem darüber denken glaube ich. Aber für sowas ist ja keine Zeit man beschäftigt sich lieber damit nen Sündenbock zu suchen und die Sau dann im Bundestag und den Medien durchs Dorf zu treiben. Ja, und das nennen wir dann mal Politik ^^ <-- Evil or Very Mad

Den Politikern geht es nur um Pablizitie und den Sendern um Einschaltquoten. Das ist alles.

Es wird sich soooo stark auf die bösen Videospiele gestürtzt und die Spieler die ja alles Potentielle Amokläufer sind jedoch, und das wundert mich immer wieder so stark das dies in unserem anscheinden so Pflicht und Ordnungsbemühten Deutschland nicht mal weiter verfolgt wird, fragt NIEMAND WOHER die ganze Waffen für die Amokläufe kommen. Ist es nicht viel erschreckender das ich zum Beispiel wenn ich das will mich mal ebenso mit Waffen eindecken kann um nen Amoklauf in nem öffentlichen Gebäude zu starten??? darüber sollte man sich mal Gedanken machen.

es bringt mich nicht auf 180 sondern sofort gleich auf 540 wenn ich wieder sowas in den Medien oder im Bus oder sonste wo von i.welchen vollidioten höre die einfach keine ahnung haben. dann denke ich mir immer nur: Wenn man mal keine Ahnung hat... einfach mal fresse halten -.-

Nun gut wir alle wissen es gibt 2 dinge die unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen aber als nach der ganzen debatte i.wann, groß und laut in den Medien verkündet wurde das FINAL FANTASY EIN KILLERSPIEL IST da bin ich echt abgerastet. Ich saß im Zimmer habe die Nachrichten geschaut und LAUT GEBRÜLLT: WAS SOLL DER SCHEIß?!?!?!?

Wirklich ich war sowas von Sauer. Twisted Evil Twisted Evil Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Ich meine gut okay, wenn man nur Glückbärchies schaut und ein " I LOVE Käsekräcker" Poster im Zimmer hat kann es einem vllt auf den ersten blick ein wenig aufstoßen wenn man nur sieht das jemand vor einem bildshirm sitzt und scheinbar menschen tötet ohne mit der wimper zu zucken denn die heutige grafik power ist für laien teilweise schon nicht mehr, erst bei genauem hinsehen, von der realität zu unterschieden. Aber selbst diese Leute sollten bei einem Probespiel merken das es nichts schlimmes dabei gibt. Man muss ja nicht gleich Manhunt spieln ~_~
ABER FINAL FANTASY als KILLERSPIEL zu klassifizieren, ne, da hört doch alles sinnvolle und gute in der welt auf. die aussage der medien: die täter hatten zuvor auch den Film: Final Fantasy Adcen Children gesehn in dem der Held der geschichte durch die welt streift und gnadenlos tötet (eingeblendet war eine kurze szene von dem kampf in der alten stadt) klar... Cloud rennt durch Gaia und metzelt ALLES nieder. Ob Wyvern, Tomberry, Chocobo oder Mensch, keiner ist vor dem knallharten psychokiller sicher -.- iiiiisssst klar.

Hätten sich diese Leute den Film nur mal ansgehn ich meine ey man *kopf schüttel* alleine das ende mit Kadaj: Mutter... bist du das...?

Da hat Cloud im film nach deren ansicht wahrscheinlich nicht lange gefackelt und Kadaj sein Schwert in den Kopf gerammt -.-

also ne da hört es doch echt auf. Ich meine mal mit Ausnahme von ende von 7 wo man ganz kurz Sephiroths Gesicht mit n bissl blut ist, dem opening von 8 und dem Fisch bei X der am anfang zerbissen wird, sieht man doch KEINEN EINZIGEN TROPFEN BLUT.

mittlerweiel gibt es bei 12 und bei CC auch usw zwar n paar szenen , die ich auch sehr begrüße, aber trotzdem sind diese "Killerspiele" ab 12. ALTER AB 12 MAN! jaaa... hütet euch vor 6 Klässnern mit nem GamePad in der Hand... sie könnten euch die Kehle damit aufschlitzen weil sie so kranke Killer durch spiele wie FInal Fantasy VII geworden sind -.-

Als wäre das nicht genug das das wohmöglichst bis dato schönste und Philosophischte Spiel mit zu einem Killerspiel gemacht wird in den Medien, nein, ungefähr 3 wochen nach dem bericht im fernsehen hatten wir besuch von bekannten.

Die Kiddies von denen haben bei mir im Zimmer Mario gespielt und dann kam i.wann die Mutter von denen runter, vollkommen schockiert. und hat mich gefragt ob MARIO, denkt dran wir reden hier von SUPER MARIO DEM DICKEN ROTEN KLEMPNER, denn auch ein kinderfreundliches spiel sei.
Ich total verdutzt nur: naja klar, sogar die zeilgruppe der Mario spiele sind doch kinder.
sie daraufhin: ja was spielst du denn so? ich war nämlich grade n bissl geschockt als ich in deinem Zimmer diese ganzen Final Fantasy Poster gesehn habe. Das ist doch diese Killerspiel!

..................................... ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1
ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1
ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1
ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1ANG1

ich musste mich wirklich zusammen reißen das ich nicht laut los brülle ey Very Happy:D:D

ich habe der dann versucht ganz normal und sachlich zu erzäheln das FinalFantsy KEIN killerspiel ist, das es um eine gruppe von helden geht, die i.wen besigen müssen der versucht meisten die welt zu zerstören und die helden auf der reise die besten freunde werden, der held sich meisten verliebt, es eine leibes geschict am rande gibt, und es um freundschaft ehre, und heldentum geht. in so ziemlich den meisten FinalFantasy teilen. und das manche sachen dadrinen sogar Pädagogisch wertvoll sind wie ich finde.

aber ich glaube ich konnte die bis heute nicht überzeugen.

wie gesagt, 2 dinge sind unendlich, das universum und die dummheit der menschen....

das erstmal mein statement dazu


_________________
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/bacondorian

6 Re: Videospiele Killerspiele? am So Jun 22, 2008 5:18 pm

Br-Drummer

avatar
Moderator
das is genauso wie damals als der typ mit nem katana seine ellis umgenietet hat. da wurde dann gesagt das er sich das von squall abgeguckt hätte denn er hatte ffVIII gespielt, boah bin ich da in die luft gegangen


_________________
<Mastaaa> Du.. ich brach ma ne Serial für Windows -.-
<Xiaolong> F1CKD-1CHUN-DK4UF-350R1-61N4L
<Mastaaa> Geht nicht...



Nazis verdienen keine Menschlichkeit
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/besoffnerrusse

7 Re: Videospiele Killerspiele? am So Jun 22, 2008 10:13 pm

Sephiz

avatar
Moderator
zack geiler post ^^

und das squall dafür verantwortlich gemacht wurde hatte ich ja noch garnicht gehört ^^

Hab auch nur kurz mitbekommen wie die mal FF im zusammenhang mit "killerspielen" genannt haben. Mehr auch nicht. Umso witziger was ich hier grad lese ^^

Eig. hat zack schon alles erläutert was ich so darüber denke.

Also bleibt uns nur eine gewissheit. Auch das erste und zweite sind lange keine seriöse quelle.

Benutzerprofil anzeigen

8 Re: Videospiele Killerspiele? am So Jun 22, 2008 10:59 pm

Br-Drummer

avatar
Moderator
nichts is seriös was behauptet wir wären kinderschänder oder verbrecher weil wir spielen!

und beckstein der brauch bei mir nich mehr klingeln


_________________
<Mastaaa> Du.. ich brach ma ne Serial für Windows -.-
<Xiaolong> F1CKD-1CHUN-DK4UF-350R1-61N4L
<Mastaaa> Geht nicht...



Nazis verdienen keine Menschlichkeit
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/besoffnerrusse

9 Re: Videospiele Killerspiele? am So Jun 22, 2008 11:08 pm

@Drummer: wieso? hat der das denn vorher gemacht? XDXD Der hat bestimmt immer Klingerlstreich gemacht ist weggerannt und hat dann immer gerufen: Eins Zwei Drei Vier Eckstein! alles muss versteckt sein! XDXDXD


_________________
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/bacondorian

10 Re: Videospiele Killerspiele? am Mo Jun 23, 2008 4:55 pm

Br-Drummer

avatar
Moderator
genau das fand ich ja immer noch lustig, aber als er mich als kinderschänder bezeichnet hat oder mich zumindestens mit denen gleich gestellt hat da war bei mir die geduld zu ende


_________________
<Mastaaa> Du.. ich brach ma ne Serial für Windows -.-
<Xiaolong> F1CKD-1CHUN-DK4UF-350R1-61N4L
<Mastaaa> Geht nicht...



Nazis verdienen keine Menschlichkeit
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/besoffnerrusse

11 Re: Videospiele Killerspiele? am Do Jun 26, 2008 6:14 pm

ach ja eins noch

90 % aller Amokläufer spielen Gewaltspiele.
100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot!!!

... mehr ist nicht zu sagen XDXDXD


_________________
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/bacondorian

12 Re: Videospiele Killerspiele? am Do Jun 26, 2008 6:18 pm

Br-Drummer

avatar
Moderator
ob der polizist der damals seine ganze famililie umgenietet hat mit seiner dienstwaffe auch "killerspiele" gezockt hat??

ARMES DEUTSCHLAND, dies konnte ich eben Spiegelonline entnehmen. Es wird wieder mal nicht darauf gesetzt das sich Eltern mehr um ihre Kinder kümmern oder mehr interesse zeigen für die Medien mit denen ihre Kinder umgehen. sry aber ab etz gibts nur noch ein FUCK OFF von mir und ich bin eben absoluter nicht-wähler geworden, so schade das auch is, aber ich lasse mich von meinem Vaterland nicht als Arschloch der Nation hinstellen, weil ich paar pixel umniete -.-


JUGENDSCHUTZ
Bundesrat stimmt für größere Computerspiel-Aufkleber

Der Bundesrat hat eine Änderung des Jugendschutzgesetzes beschlossen. Unter anderem sieht diese deutlich größere Altersfreigabe-Angaben auf den Verpackungen von Computer- und Videospielen vor. Außerdem soll es leichter werden, extrem brutale Spiele auf den Index zu setzen.

Die Alterskennzeichen sollen künftig, ähnlich wie die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen, nicht mehr zu übersehen sein und mit einer großen Zahl auf das jeweils erlaubte Mindestalter hinweisen.

Kampagne der Unterhaltungssoftware- Selbstkontrolle: Bundesrat beschließt größere Aufkleber

Kampagne der Unterhaltungssoftware- Selbstkontrolle: Bundesrat beschließt größere Aufkleber
Außerdem wird der Katalog der schwer jugendgefährdenden Trägermedien erweitert, die per Gesetz auf dem Index stehen. Dies betrifft Spiele, die "besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen" oder in denen "Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird".

Gewaltverherrlichende Spiele sind in Deutschland generell verboten. In einigen wenigen Fällen haben Gerichte auch bereits Verkaufsverbote gegen Spiele verhängt.


Medien, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in die entsprechende Liste aufgenommen werden, dürfen nicht mehr beworben und nicht mehr offen zum Verkauf angeboten werden. Die Abgabe an Jugendliche ist dann verboten.

Die Gesetzesänderung ist ein Kompromiss zwischen den Verfechtern noch deutlich restriktiverer Regeln für Computer- und Videospiele und jenen, die den bisherigen deutschen Jugendschutz für ausreichend halten. Das deutsche Gesetz gilt als das strengste in ganz Europa. Vor allem Unionspolitiker aus Bayern und Niedersachsen hatten jedoch immer wieder gefordert, auch Herstellungs- und Verbreitungsverbote für bestimmte Spiele zu vereinfachen.


_________________
<Mastaaa> Du.. ich brach ma ne Serial für Windows -.-
<Xiaolong> F1CKD-1CHUN-DK4UF-350R1-61N4L
<Mastaaa> Geht nicht...



Nazis verdienen keine Menschlichkeit
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/besoffnerrusse

13 Re: Videospiele Killerspiele? am Fr Jun 27, 2008 1:19 am

Sephiz

avatar
Moderator
am geilsten wars echt heute XD
Das ZDF (was ja absolut gegen "killerspiele" is ^^) zeigt ne reportage für MGS. ich so O.O
Naja so alles ganz niedlich gemacht.. aber dann.. ZDF PUR!!!!
Die sagen so "ja snake schleicht usw" und dann zeigen die so n paar szenen wo er da so rummschleicht und im Hintergrund läuft ne ABSOLUTE KINDERMUSIK!!! Irgendwas mit "spagetti haben lange beine.. lala" nur weil irgendwo im text "schleichen" vorkam >.< ich konnte nichtmehr..

Benutzerprofil anzeigen

14 Re: Videospiele Killerspiele? am Fr Jun 27, 2008 4:13 pm

Leiru

avatar
Stimmwunder
Stimmwunder
da sieht man immer mal, wie oberflächlich diese medienfuzzis recherchieren ... *eyesroll*

GERADE solche Spiele wie MGS sind doch mal sowas von üüüüberhaupt keine Gewaltspiele! Jemand müsste den Typen mal stecken, dass man jedes MGS durchspielen kann (und SOLLTE) ohne überhaupt einen der "regulären" Soldaten umzunieten. Abgesehen von End- oder Zwischenbossen.
Da ist MGS wirklich ein schlechtes Beispiel, wenn die schon irgendwas als KILLERSPIEL bezeichnen müssen ... :/
Das verbitte ich mir, den armen Snake als KILLER zu bezeichnen!!
wenn dann sollen sie sich sowas nehmen wie HITMAN, denn das ist in der Tat ein "KILLERSPIEL" ^^
hier nochmal wer's sehen möchte das interview mit jauch (von dem ich allerdings sehr enttäuscht bin, so wie der der tussi die worte in den mund legt! -__-)
https://www.youtube.com/watch?v=TyOsWmLSOMM&feature=related
(man beachte: das mädel sagt lediglich, dass ein oder zwei Namen aus dem Spiel mal erwÄHNT wurden!!)

und das wird dann hier wieder aufgegriffen und dauf die spitze getrieben :https://www.youtube.com/watch?v=wP_2L_Psz_0&feature=related

Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/bandopinion

15 Re: Videospiele Killerspiele? am Fr Jun 27, 2008 11:51 pm

Sephiz

avatar
Moderator
japp hab mir die videos kurz vorher schon angesehen ^^ unglaublich..
Wir müssen echt krank sein sowas noch eine stimme zu geben O.O

Benutzerprofil anzeigen

16 Re: Videospiele Killerspiele? am Sa Jun 28, 2008 1:51 am

ja, nicht nur das wir das böse spiln spielen, nein, wir sind ja sogar richtig fanatisch und widmen unsere freizeit auch noch dem spiel, das ist ja schon total fanatisch! ein frontal 21 reporter würde sicherlich sowas sagen wie: die mitglider dieser wie sie sie sich nennen "synchro gruppe" sind alle total von der außenwelt isoliert aufgrund des killerspiels final fantasy 7 XDXD


_________________
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/bacondorian

17 Re: Videospiele Killerspiele? am So Jun 29, 2008 8:13 pm

vinny-vieh

avatar
Synchronsprecher
Synchronsprecher
lol
man sieht es doch auch schon an den ganzen ff charas an: die können sogar mit ihren haaren menschen aufspießen!!!!
das ist sowas von ultra böse!!
Also gegen FFVII ist Manhunt 2 noch harmlos!

XDDD

Benutzerprofil anzeigen http://vinny-vieh.deviantart.com/

18 Re: Videospiele Killerspiele? am Mo Jun 30, 2008 1:27 pm

du sagst es Vinnie! und andere charas wie zb Squall stacheln ja einen direkt dazu an leute zu töten, am besten seine familie! der typ hat ja ne fette narbe im gesicht, was einem ja sugerriern soll das kämpfen udn leid cool ist! und außerdem killt der ja zum schluss seine freundinn! so ein monster!!! (das er deswegen weint wird bei frontal 21 verschwiegen XD wobei ich glaube das die so beschränkt sind das die das ende noch ncihtmal checken würden XD)


_________________
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/bacondorian

19 Re: Videospiele Killerspiele? am Mo Jun 30, 2008 1:52 pm

Sephiz

avatar
Moderator
frontal 21 ist der allerletzte mist.
Wie man für sowas noch n Preis bekommen kann -.-

Benutzerprofil anzeigen

20 Re: Videospiele Killerspiele? am Mo Jun 30, 2008 4:55 pm

Leiru

avatar
Stimmwunder
Stimmwunder
https://www.youtube.com/watch?v=aa55rjz3jiU

ool, sehr schöne parodie dazu

Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/bandopinion

21 Re: Videospiele Killerspiele? am Mo Jun 30, 2008 6:52 pm

die kenn ich schon XDXD die hat mir Sephiz in einer stillen nacht in der wir alleine vor dem ICQ fesnter saßen und auf die tastatur hämmerten offenbart XDXDXD


_________________
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/bacondorian

22 Re: Videospiele Killerspiele? am Mo Jun 30, 2008 7:49 pm

Sephiz

avatar
Moderator
rischtisch.. hoch war das romantisch Rolling Eyes

Benutzerprofil anzeigen

23 Re: Videospiele Killerspiele? am Di Aug 12, 2008 6:13 pm

vinny-vieh

avatar
Synchronsprecher
Synchronsprecher
....ich habe mir das video nicht zu ende gesehen weil mich der anfang schon so geärgert hat

https://www.youtube.com/watch?v=aa55rjz3jiU&feature=related

ich glaube die leute haben mitleid mit Kampfpuddingen
Mensch, kein wunder, diese Lulu ist ja auch die reinste kampfmaschine, äh, pardon, ich meinte "Tötungsmaschine"

Benutzerprofil anzeigen http://vinny-vieh.deviantart.com/

24 Re: Videospiele Killerspiele? am Di Aug 12, 2008 6:31 pm

mensch Vinny Very Happy:D:D das ist ne verarsche Very Happy:D du musst es dir bis zum enden mal ansehn, ich und sephiz wir haben uns weggekracht XDXDXD das ist von zockern richtig gut gemacht XDXD


_________________
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/bacondorian

25 Re: Videospiele Killerspiele? am Di Aug 12, 2008 7:46 pm

Leiru

avatar
Stimmwunder
Stimmwunder
Loooooool!

Mensch Vinny! totlachen

Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/bandopinion

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 8]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten